Der Schulsanitätsdienst (SSD) wurde in Zusammenarbeit mit dem DRK von Herrn Günther Beiter und Frau Ulrike Eichert im Schuljahr 2007/2008 eingeführt. Die jetzige Leitung hat Frau Ulrike Eichert und Frau Marita Wanner-Herzog.
Die Eltern und Schüler der Klassen 8 erhalten am Anfang des Schuljahres ein Informations-schreiben zum SSD. Interessierte Schüler bewerben sich schriftlich für die Teilnahme am SSD. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Erste-Hilfe-Kurs (mind. 16 Unterrichtsstunden), der an unserer Schule von den EH-Lehrkräften im 1. Halbjahr durchgeführt wird. Die Schüler erhalten hierfür ein Teilnahmetestat (gem. §19 Abs. 1 der Fahrerlaubnisordnung) vom Deutschen Roten Kreuz.
Ab dem 2. Schulhalbjahr werden die neuen Schulsanitäter für den Bereitschaftsdienst eingeteilt. Mindestens zwei Schüler übernehmen wöchentlich einen festen Tag Dienst.
Während der großen Pausen befinden sich die jeweiligen Schulsanitäter bei der Sitzgruppe links vor dem unteren Ausgang zum Schulhof. Während des Unterrichts werden die Schulsanitäter über die Schulsanitäter-Handys gerufen.
Der Dienstplan ist im Schulhaus am SSD-Brett mit Wochentag, Foto und Namen ausgehängt und für ein Jahr gültig. Eine zusätzliche Liste befindet sich im Lehrerzimmer und im Sekretariat.
Während des Schuljahres findet dann in regelmäßigen Abständen die SSD-AG an einem schulfreien Nachmittag statt. Hier wird wiederholt, vertieft und geübt.
Highlight und Belohnung stellt der Besuch des jährlich vom Deutschen Jugendrotkreuz organisierten SSD-Tages dar.
Weitere Aufgaben der Schulsanitäter sind:
- Bereitschaftsdienst bei Schulveranstaltungen (Bundesjugendspielen, Schulfest, Tag der offenen Tür, Wintersporttag, Fußballturniere…)
- Regelmäßige Kontrolle aller Sanitätskästen an unserer Schule