Schulfest der Realschule Hechingen

Gepostet von am 22.07.2024

Am 19.07.2024 fand von 15 bis 18 Uhr das Schulfest der Realschule Hechingen statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und ehemalige Lehrkräfte versammelten sich auf dem Schulhof, um gemeinsam einen bunten Nachmittag mit Ehrungen und Unterhaltung zu erleben. Das Fest wurde von Schulleiter Stefan Hipp feierlich eröffnet. Die Bläserklasse 5, unter der Leitung von Markus Best, sorgte für eine festliche musikalische Umrahmung und stimmte die Gäste auf den Nachmittag ein.

Die Verleihung begann mit dem Schulsozialpreis. Oliver Blum, der Vorstand des Schulfördervereins, überreichte diesen an Maximilian Eissler (7d), Maja Günthner, Lisa Hezel und Tobias Dehner (alle 8a) für Ihren herausragenden Einsatz für die Schulgemeinschaft. Das Schulorchester sorgte anschließend für musikalische Unterhaltung. Es folgte die Ehrung der Jugendbegleiter durch Lehrer Philipp Fecht und die Koordinatorin des Ganztagesbetriebs, Jennifer Buccarello. Daraufhin begeisterten die Ganztagesschülerinnen das Publikum mit einer beeindruckenden Tanzaufführung. Im Anschluss ehrte Schulleiter Stefan Hipp die Elternvertreterin Rita Mammato-Schustek für ihr langjähriges Engagement im Elternbeirat. Es folgten nochmals zwei musikalische Beiträge. Die Klasse 5e gab mit Unterstützung von Herrn Best zwei Lieder auf der Mundharmonika zum Besten und die Klassen 5a und 5b präsentierten einen modernen Popsong, begleitet von den Musiklehrkräften Robin Bossenmaier an der Gitarre und Franziska Ochtrup am Keyboard.

Ein Höhepunkt des Festes war die Übergabe verschiedener Zertifikate durch die jeweiligen Fachlehrkräfte: die DELF-Zertifikate wurden von Petra Riexinger-Ruff überreicht, das PET-Zertifikat von Sylvia Buseck, die Zertifikate für Schulsanitäter Marco Dehner sowie die Zertifikate für die Streitschlichter von Konrektorin Karin Friedrich. Das Highlight des Schulfestes war die Verleihung der Preise und Belobigungen an Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen. Die Übergabe erfolgte durch die Schulleitung sowie die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern und Schüler der Klasse 8 sowie der Schulförderverein. Die Französisch-Schüler verkauften zusammen mit Petra Riexinger-Ruff köstliche Crêpes. Nach dem offiziellen Programm gab es noch viele nette Gespräche zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, die den Nachmittag gemütlich ausklingen ließen.

Mert Tas