Rückblick: letztjährige Klasse 10a beim landesweiten Bildungsprogramm „Wirtschaftsforscher“ in Ulm
Die Klasse 10a nahm gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herrn Lutz sowie dem WBS-Lehrer Herrn Dehner am landesweiten Bildungsprogramm „Wirtschafts.Forscher!-Regio Südwest“ teil. Ziel des von der digitalen Lernplattform „Wirtschafts.Forscher!-Labor“ unterstützten Programms ist die Vermittlung einer werteorientierten ökonomischen Bildung. Anhand alltagsrelevanter Fallbeispiele und mithilfe der Methode des Forschenden Lernens bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler – sowohl kooperativ als auch individuell – grundlegende ethische Frage- und Problemstellungen im Wirtschaftskontext. Im Rahmen der Projektwoche vom 11.06.24 bis 19.06.24 befasste sich unsere 10a mit der zentralen Fragestellung „Kommt die Robocalypse?“. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten hierzu unterschiedliche Berufe und Berufsfelder, um herauszufinden, wie die Digitalisierung jeweils fortgeschritten ist, welche Rolle die KI vor allem in der Zukunft spielen wird und inwieweit zukünftige Arbeitnehmer wohl durch Roboter ersetzt werden könnten. In der Gestaltung des Projekts waren die Schülergruppen weitestehend frei, wodurch der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. So „entwarf“ eine Gruppe eine Geschäftsidee für ein vollautomatisiertes Döner-Bistro. Eine weitere Gruppe untersuchte, inwieweit KI in der Psychotherapie Anwendung finden kann. Auch der Lehrerberuf wurde anhand von Interviews und Befragungen näher beleuchtet. Eine Gruppe befasste sich mit dem Scouting-Bereich im Profifußball und führte ein Interview mit einem bekannten Spielerberater.
Der Höhepunkt des Projekts bildete die feierliche Abschlussveranstaltung im Ulmer Stadthaus, in dem unterschiedliche Schulklassen aus ganz Baden-Württemberg ihre Projektergebnisse präsentieren durften. Teil der Veranstaltung waren auch unterschiedliche Workshops zu aktuellen wirtschaftsethischen Themen, sowie eine Podiumsdiskussion, an der auch zwei Schüler unser 10a sowie Herr Dehner teilnahmen.
Anhand dieses Projekts erweiterten bzw. vertieften unsere 10er ihr Wissen über zentrale Abläufe des Wirtschaftslebens, erkannten den Zusammenhang von Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft und erwarben zudem wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken.