Exkursion nach Straßburg der Realschule Hechingen

Gepostet von am 22.07.2024

Am 09.07.24 hieß es bei strahlendem Sonnenschein: „Partons à Strasbourg!“

Die Straßburg-Exkursion gegen Schuljahresende ist ein beliebtes Highlight an der Realschule Hechingen, sodass 51 Französischschülerinnen und -schüler der Einladung ihrer Französischlehrerinnen Sandra Appel und Petra Riexinger-Ruff folgten.

Die erste Station war der Besuch des Europaparlamentes mit sehr interessanten Einblicken. Der Plenarsaal und die imposante gläserne Architektur konnten bestaunt werden. Während einer Führung bekamen die Teilnehmer wertvolle Einblicke in Funktion und Ablauf der Plenarsitzungen. Zum Abschluss konnten alle eine atemberaubende Aussicht von der Dachterrasse des Parlamentes aus genießen.

Im Anschluss daran faszinierte wieder einmal das bunte Treiben in Straßburgs Altstadtkern rund um das Münster. Beim Sightseeing und Shopping in der Eurometropole konnten die Französischschüler ihre Sprachkenntnisse anwenden und auffrischen und ein wenig Land, Leute und Kultur des Nachbarlandes erleben.