Abschlussfeier der Realschule Hechingen

Gepostet von am 16.07.2024

Die Abschlussprüfungen sind geschafft. Am 08. Juli 2024 fand die festliche Abschlussfeier der Realschule Hechingen in der Stadthalle Museum statt. Der Abend begann stimmungsvoll, als alle Abschlussklassen zu den Klängen von „Flashing Lights“ einzogen. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Plätze eingenommen hatten, eröffnete Frau Löwinger (Stufenleitung 9. und 10. Klasse) die Abschlussfeier mit einer herzlichen Begrüßung.

Das Schulorchester beeindruckte das Publikum mit zwei musikalischen Stücken, die die festliche Atmosphäre unterstrichen. Nach dieser musikalischen Einlage folgte eine Rede von Schulleiter Herrn Stefan Hipp, der die Tragweite und Dynamik von KI-Tools, wie ChatGPT für die Zukunft der Entlassschüler*innen in den Mittelpunkt seiner Worte rückte. Anschließend sprach die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Jutta Haid, ein Grußwort.

Der Höhepunkt der Feier war die Zeugnisvergabe. Klassenweise traten die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Die jeweiligen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen nutzten die Gelegenheit, um persönliche und motivierende Worte an ihre Schüler zu richten.

Besonders herausragende Leistungen wurden durch Preise und Belobigungen gewürdigt. Ein besonderes Highlight war das Lehrerquiz, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer der Hauptfächer Kindheitsbilder ihrer Schülerinnen und Schüler erraten mussten. Dieses amüsante Spiel sorgte für viel Gelächter und Abwechslung im Programm.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Verleihung des Sozialpreises durch Frau Renate Schäfer, welcher an Mert Tas aus der Klasse 10b ging, der sich besonders im sozialen Bereich engagiert hatten. Außerdem wurden Auszeichnungen im Fach Französisch durch Frau Petra Riexinger-Ruff, sowie für den Einsatz im Schulsanitätsdienst durch Frau Marita Wanner-Herzog und Herrn Marco Dehner vergeben.

Am Ende der Abschlussfeier waren die Worte der Absolventinnen und Absolventen besonders bewegend, indem sie ihren Lehrerinnen und Lehrern dankten und auf ihre gemeinsame Zeit an der Realschule Hechingen zurückblickten. Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Frau Renate Schäfer, die nach 36 Jahren an der Realschule Hechingen in den wohlverdienten  Ruhestand verabschiedet wurde. Die Schüler/innen erinnerten in ihren Reden an viele schöne und lehrreiche Momente und wünschten ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Der Abend klang mit einem Stehempfang im Foyer des Museums aus. Hier hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, bei Fingerfood, das von den Klassen 8e, 9a, 9b, 9c und 9d vorbereitet wurde, ins Gespräch zu kommen und die Feier gemütlich ausklingen zu lassen.