WirZeit auf dem Pausenhof – Miteinander spüren und erleben

WirZeit auf dem Pausenhof – Miteinander spüren und erleben

Gepostet von am 22.05.2026

In unserer WirZeit auf dem Pausenhof stand das Miteinander ganz im Mittelpunkt.
Mit dem „Band des Miteinanders“ konnten die Schülerinnen und Schüler auf ganz besondere Weise erfahren, was es bedeutet, sich aufeinander zu verlassen.
Mutig stellten sich viele in das gespannte Band, lehnten sich zurück – und wurden gehalten.
Schnell wurde spürbar: Das Band trägt nur dann, wenn viele Hände mitwirken. Jede und jeder Einzelne ist wichtig, damit das Ganze funktioniert.
Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Halt geben und Verantwortung für die Gruppe übernehmen.
In Bewegung wurde das Band zu einem lebendigen Erlebnis von Gemeinschaft: Nur durch Abstimmung, Rücksichtnahme und Vertrauen gelang es, sich gemeinsam zu bewegen und die Balance zu halten. So wurde erfahrbar, was im Schulalltag oft unsichtbar bleibt – wie sehr wir alle miteinander verbunden sind.
Die WirZeit hat eindrucksvoll gezeigt: Miteinander heißt, einander zu tragen und sich tragen zu lassen.
Eine Erfahrung, die weit über diesen Moment auf dem Pausenhof hinauswirkt.
Ein herzlicher Dank gilt dem Unterstützungsteam für die Gestaltung dieser besonderen Pausenaktion!
Die nächste WirZeit heißt „Mix it together“ und findet am Mittwoch, 22.07. vor den Sommerferien statt.