Infos

In der heutigen Zeit verbringen viele Jugendliche viel Zeit vor Bildschirmen. Dabei ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen! Sport und Bewegung sind nicht nur gut für die körperliche Fitness, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein und fördern die sozialen Fähigkeiten. Ob beim Fußball, Tanzen oder in einem Sportverein – aktive Freizeitgestaltung bringt Spaß und sorgt für ein besseres Wohlbefinden. Lass uns gemeinsam die Freude an der Bewegung entdecken und die positiven Effekte des Sports erleben!

Auch wir als Schule möchte unterstützend wirken. Seit dem Schuljahr 2025/26 hat die Realschule ein Sportprofil, diese umfasst die Klassenstufen 7-9.

Was bedeutet das Sportprofil?

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine zusätzliche Stunde Sportunterricht, die 14-tägig als Doppelstunde erteilt wird. Die genauen Termine erhalten die Schüler*innen immer zu Schuljahresbeginn. Neben dem regulären Sportunterricht profitieren die Teilnehmer*innen des Sportprofiles von spannenden Kooperationen mit Sportvereinen wie der TSG Balingen, dem TC Hechingen, der LG Steinlach und weiteren Partnern. Fachkundige Experten unterstützen uns dabei, ein abwechslungsreiches und lehrreiches Sportangebot zu gestalten.

Darüber hinaus werden auch Exkursionen und Veranstaltungen Teil des Programms sein. So sind wir etwa zu einem Heimspiel mit Stadionführung bei der TSG Balingen eingeladen worden.

Wer kann sich bewerben?

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Es stehen lediglich 20 Plätze zur Verfügung. Gesucht werden Schülerinnen und Schüler mit:

  • Interesse an Sport,
  • sozialer Kompetenz und
  • der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Ein vorbildliches Verhalten im Schulalltag wird vorausgesetzt.

Die Sportprofilschülerinnen und Schüler werden aktiv in den Schulalltag eingebunden. Sie können unter anderem Arbeitsgemeinschaften (AGs) unterstützen, organisieren die Pausenhofspielekiste und helfen bei sportlichen Schulveranstaltungen wie den Bundesjugendspielen. Ausgewählte Schüler*innen werden außerdem zu Sportmentoren ausgebildet.

Weitere Informationen können Sie den Presseartikeln auf der Homepage entnehmen.

Hier finden Sie außerdem eine Präsentation des Informationsabends.